Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Mittwoch 21. Oktober 2020

Jung. Digital. Engagiert. - Das Bundesfamilienministerium startet neue Portraitreihe junger, passionierter Menschen..

Das Bundesfamilienministerium macht auf passionierte und inspirierende junge Menschen aufmerksam, die Brücken bauen zwischen der Welt des Digitalen, dem Einsatz für eine bessere Gegenwart und für eine Zukunft voller Menschlichkeit. Unsere ehemalige FSJlerin Conny Hackenberg stellt das Projekt ASB SCHOCKT vor.

Unterwegs mit Conny. Per App den nächsten Defibrillator finden und damit im Zweifelsfall Leben retten. Den Schüler*innen ihrer Erste-Hilfe-Kurse erzählt Conny regelmäßig von der ASB SCHOCKT-App, die genau das möglich macht. Foto: HIIG.

Mit einer neuen Portraitreihe macht das Projekt „Jung. Digital. Engagiert.“ am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG) auf passionierte und inspirierende junge Menschen aufmerksam, die Brücken bauen zwischen der Welt des Digitalen, dem Einsatz für eine bessere Gegenwart und für eine Zukunft voller Menschlichkeit. 

Die Portraitreihe begleitet exemplarisch dreizehn digital engagierte, junge Menschen durch ihre Ehrenämter. Eine davon ist unsere ehemalige FSJlerin Conny Hackenberg, die sich beim ASB Hamburg ehrenamtlich im Bereich der Breitenausbildung und für ASB SCHOCKT mit Herzblut engagiert.

Diese Auswahl ist keinesfalls als Wertung zu verstehen, sondern soll beispielhaft für die wachsende Gruppe derjenigen stehen, aus der sie getroffen wurde. Wir zeigen anhand ihrer wichtigen Arbeit, in welchem Rahmen der Engagement-Sektor durch begeisterte und engagierte junge Menschen mitgestaltet wird. Gefördert wurde das Ganze vom https://www.bmfsfj.de/https://www.bmfsfj.de/Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Gleichzeitig mit dem Launch der neuen Webseite www.jung-digital-engagiert.de am 21. Oktober 2020 startet eine Social-Media-Kampagne unter dem Hashtag #JungDigitalEngagiert, welche die Chancen der Digitalisierung für gesellschaftliches Engagement durch junge Erwachsene verdeutlicht. Weiterhin werden Artikel im Science Blog des HIIG erscheinen, welche die portraitierten Themenfelder des digitalen Engagements hervorheben. Unbedingt mal reinschauen, es lohnt sich!


Defibrillatoren in Ihrer Nähe