Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Donnerstag 27. Juli 2017

Herzvorsorge - aber mit Vernunft

Ein Interview mit Dr. med. Ralf Birkemeyer, Kardiologe an der Herzklinik Ulm auf der Webseite kardionet.de

Wir gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass unser Herz unablässig für uns arbeitet, und werden erst auf unseren Lebensmotor aufmerksam, wenn er Probleme macht. Dabei ist ein gesundes Herz keine Selbstverständlichkeit: Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen in den Industrieländern zu den häufigsten Todesursachen.

Wir können jedoch mit unserem Lebensstil viel dafür tun, unser Herz und unsere Blutgefäße gesund zu erhalten: Mit einer ausgewogenen Ernährung, reichlicher Bewegung, dem Vermeiden von Übergewicht, Tabak und übermäßigem Alkohol leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Herzgesundheit.

Eine vernünftige Herzvorsorge ist ebenso wichtig. Sie hilft dabei, Risiken für Herz-Kreislauferkrankungen zu erkennen, diesen vorzubeugen sowie etwaige Herzerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Doch wo anfangen?

Hier geht es zum Interview


Defibrillatoren in Ihrer Nähe