Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Montag 13. September 2021

Woche der Wiederbelebung 2021

Bereits zum neunten Mal findet die Woche der Wiederbelebung statt, dieses Jahr in der Zeit vom 20.09. bis 26.09.2021.

In Deutschland findet seit 2013 zusätzlich jedes Jahr im September, dieses Jahr ab dem 20. September, die Woche der Wiederbelebung unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) statt. Der Tag und die Woche der Wiederbelebung haben zum Ziel, die Aufmerksamkeit für das Thema Wiederbelebung durch Laien zu erhöhen und zugleich einen wichtigen Beitrag zu leisten, die Ersthelferquote zu steigern.

Nach aktuellen Zahlen des Deutschen Reanimationsregisters wurden in Deutschland im Jahr 2020 bei ca. 60.000 Patienten nach einem plötzlichen Herz-Kreislaufstillstand außerhalb eines Krankenhauses durch den Rettungsdienst Reanimationsversuche unternommen. Davon waren rund zwei Drittel Männer und ein Drittel Frauen. Das Durchschnittsalter lag bei 69,6 Jahren. Der weit überwiegende Teil der Reanimation fand im häuslichen Umfeld (ca. 65 Prozent) und nicht in der Öffentlichkeit (ca. 19 Prozent) statt.

Die Laienreanimationsquote lag – wie im Vorjahr – bei rund 40 Prozent. Dies stellt im Zeitverlauf bereits eine deutliche Verbesserung dar: So lag die Laienreanimationsquote in Deutschland 2008 bei rund 16 Prozent, im Jahr 2014 bereits bei etwas über 30 Prozent. Dennoch liegt Deutschland im Vergleich mit einem Durchschnitt der europäischen Länder von 58 Prozent immer noch im unteren Bereich. Die Niederlande und Schweden etwa weisen eine Quote von bis zu 80 Prozent auf.


Defibrillatoren in Ihrer Nähe