Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Montag 12. Juni 2017

Wie viel PS hat mein Herz?

In unserem Körper arbeitet ein Hochleistungsmotor, der jeden Sportwagenantrieb in den Schatten stellt: das Herz. Aber was passiert, wenn ich zu viel Zucker im Tank habe? Wie funktioniert ein Boxenstopp für das Organ? Und kann sich unser Herz selbst heilen? Alles über die faszinierende Mechanik des Motors unseres Lebens.

Wäre unser Herz der Motor eines Sportwagens, dann hätte die Automobilindustrie ein Problem. Der Absatz neuer Motoren und der neuer Fahrzeuge würde stark zurückgehen. Denn herkömmliche Diesel- oder Benzinantriebe sind nur für etwa 5.000 Betriebsstunden ausgelegt. Dann brechen die ersten Verschleißteile, und der Motor sollte ausgetauscht werden. In der Regel wird gleich der ganze Wagen verschrottet. Mit einem menschlichen Herzen als Motor führe das Auto nicht nur schneller, es könnte auch sehr viel länger Asphalt fressen. Denn unser Herz springt nach etwa 5.000 Stunden erst richtig an, bis dahin läuft es in einer Art Testprogramm – Probefahrt im Mutterleib. Und danach erbringt es Leistungen, die jeden Konstrukteur vor Neid erblassen ließen: durchschnittlich 652.000 Stunden Dauerbetrieb ohne Pause, ohne Boxenstopp, Reifen- oder Ölwechsel – zumindest wenn wir das richtige Set-up, also die bestmögliche Motoreinstellung, gewählt haben. Weiter zum ganzen Artikel


Defibrillatoren in Ihrer Nähe