Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Montag 14. September 2020

Vom 14.09. bis 20.09.2020 ist die Woche der Wiederbelebung

Hamburg. Ein älterer Mann bricht im Bus zusammen und bleibt reglos liegen. Er atmet nicht mehr, kein Puls ist zu fühlen. Vier Schulsanitäter des ASB Hamburg sitzen zufällig in diesem Bus, eilen sofort zur Hilfe. Nachdem "die Kinder" erst nicht zu dem Mann vorgelassen werden, steigen sie vorne im Bus aus und laufen zur Hintertür wieder zu dem Mann, um ihn zu reanimieren. Sie wissen genau, was sie zu tun haben und kümmern sich um den Mann, bis der Rettungsdienst eingetroffen ist.

Genau so ist es passiert vor knapp einem Jahr. Das Abendblatt und die Asklepios-Kliniken haben in den vergangenen Tagen Lebensretter gesucht, die in der Woche der Wiederbelebung am 16. September mit den Asklepios-Lebensretterpreis ausgezeichnet werden sollen. Unsere vier ASB-Schulsanitäter sind für ihren couragierten Einsatz für den Ehrenpreis nominiert. Denn sie haben nicht nur großartige Hilfe geleistet, sondern sich mutig gegen die Meinung der Erwachsenen durchgesetzt und gezeigt, Hilfe leisten kann jeder. Der ASB Hamburg ist mächtig stolz auf seine Schulsanis und drückt ganz fest die Daumen.


Defibrillatoren in Ihrer Nähe