Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Freitag 10. Januar 2020

Tipps für ein gesundes Herz

Man muss nicht sein komplettes Leben umstellen...

Für alle, die mit guten Vorsätze das neue Jahr starten wollen, gibt es erfreuliche Nachrichten: Oft reichen schon kleine Umstellungen der Lebensgewohnheiten, die helfen, einen Herzinfarkt vorzubeugen.

Hier ein paar Beispiele:

Lassen Sie einmal jährlich Ihre Blutfettwerte beim Arzt messen. Lassen Sie sich erklären, ob und welches Cholesterin (LDL bzw. HDL) erhöht ist.

Achten Sie auf das, was Sie essen – Essen Sie bewusst fettarm, abwechslungsreich und vitaminreich. Eine ausreichend hohe Zufuhr von Vitamin C und E hat günstige Auswirkungen auf die Gefäßwände. Mehr erfahren
Ihr Idealgewicht lässt sich leicht mit folgender Formel (Body Mass Index) errechnen: Der Wert aus Körpergewicht in kg / Körpergröße2 in m sollte zwischen 18,5 und 25 liegen. Beispiel: Größe 180 cm, Gewicht 77 kg ergeben: 77 / 1,82 = BMI 23,7 – In diesem Fall also alles o.k.

Treiben Sie Sport - Mäßig, aber regelmäßig, mindestens dreimal in der Woche etwa 30-45 Minuten. Besonders geeignet sind Laufen, Radfahren, Schwimmen, Langlaufen.

Messen Sie regelmäßig Ihren Blutdruck. Der normale Ruheblutdruck liegt bei 120/80 mmHg. Einen zu hohen Blutdruck spürt man in der Regel nicht. Eine geringe Blutdruckerhöhung lässt sich durch eine Änderung der Ernährung und der Lebensgewohnheiten ohne Medikamente behandeln. Ein deutlich erhöhter Blutdruck (Hypertonie) muss mit Medikamenten eingestellt werden.

Wenn Sie Raucher sind: Es gibt Möglichkeiten und Hilfen, mit dem Rauchen aufzuhören. Und in vielen Fällen ist es leichter, als vorher gedacht.

Kommen Sie gesund und munter durch das neue Jahr!


Defibrillatoren in Ihrer Nähe