Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Mittwoch 14. März 2018

Neue Studie: Können wir bald den Tod besiegen und unsterblich werden?

Kürzlich sorgte der Berliner Charité-Neurologe Jens Dreier für Furore: Er enthüllte, was mit unserem Gehirn passiert, wenn wir sterben. Und er geht sogar noch weiter.

© dpa / picture alliance / Angelika Warmuth

Berlin, 22.03.2018 - Das menschliche Hirn reagiert sehr empfindlich auf Sauerstoffmangel. In der Regel kommt es innerhalb von etwa zehn Minuten zu umfangreichen unwiderruflichen Schäden, wenn der Blutkreislauf bei einem Herzstillstand vollständig zum Erliegen kommt. Wissenschaftler der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Universität von Cincinnati haben die dabei ablaufenden Prozesse jetzt erstmals am Menschen untersucht. Die Ergebnisse könnten Ansatzpunkte für Behandlungsstrategien bei Herzkreislaufstillstand und Schlaganfall liefern und wurden jetzt im Fachjournal Annals of Neurology* veröffentlicht.

Mehr dazu HIER.

 

Quellen:

https://www.tz.de/leben/gesundheit/neue-studie-koennen-bald-besiegen-unsterblich-werden-zr-9714547.html

http://www.innovations-report.de/html/berichte/biowissenschaften-chemie/die-riesenwelle-ist-der-anfang-vom-ende-von-der-neurobiologie-des-sterbens.html

 

 


Defibrillatoren in Ihrer Nähe