Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Mittwoch 22. Mai 2019

28. Mai 2019 - “Tag der Ersten Hilfe in Altona“

Mitten in Altona in der Neue Große Bergstraße werden etwa 370 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 aus vier Altonaer Schulen an diesem Aktionstag Leben retten lernen.

An “Dummies“ werden unter anderem das Beatmen und die Herzdruckmassage geübt. Bild: ASB Hamburg.

An “Dummies“ werden unter anderem das Beatmen und die Herzdruckmassage geübt. Bild: ASB Hamburg.

Hamburg, 22. Mai 2019 -Am 28. Mai wird an der Neue Große Bergstraße "gedrückt und beatmet bis der Azrt kommt". Vier Schulen mit ca. 370 Schüler*innen aus Altona haben sich angemeldet, um an “Dummies“ das Beatmen und die Herzdruckmassage zu üben. Darüber hinaus vermitteln der ASB, drei andere Hilfsorganisationen und das Gesundheitsamt Altona den Teilnehmenden weitere lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Für ihren Einsatz erhalten die an dieser öffentlichen Aktion beteiligten Schulen vom Gesundheitsamt Altona je einen Automatisierten Externen Defibrillator (AED). Außerdem bekommt jede Schülerin und jeder Schüler eine Scheckkarte der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) mit wichtigen Hinweisen zum Thema “Wiederbelebung“ (https://www.bzga.de/infomaterialien/wiederbelebung/).

Diese Öffentlichkeitsaktion soll zeigen: „Jeder kann Leben retten“ – das gilt für jedes Alter! Also kommen Sie gern vorbei!
Organisiert wird der Aktionstag vom Gesundheitsamt Altona, gemeinsam mit dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung und den vier Hilfsorganisationen ASB Hamburg, Deutsches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Johanniter-Unfall-Hilfe.


Defibrillatoren in Ihrer Nähe