Herzlich Willkommen

HAMBURG-SCHOCKT rettet Leben –
Machen Sie mit!

News

Freitag 14. Oktober 2016

SAM.I. fordert europäische Standards bei Erste-Hilfe-Ausbildung

Am 12. Oktober eröffnete der SAMARITAN INTERNATIONAL (SAM.I) sein Büro in Brüssel. Bereits einen Tag später, am 13. Oktober, überreichte eine SAM.I-Delegation eine Empfehlung zur EU-weiten Anerkennung von Erste-Hilfe-Zertifikaten an Martin Schulz, den Präsidenten des EU-Parlaments.

Im EU-Parlament übergab Knut Fleckenstein (Mitte links) mit Vertretern von SAMARITAN INTERNATIONAL die Empfehlung "Single European First Aid: Cross-Border First Responders" zur EU-weiten Anerkennung von Erste-Hilfe-Nachweisen an Martin Schulz, den Präsidenten des EU-Parlaments. Foto: ASB / Paul Wardenga

Brüssel, 13. Oktober 2016 - Wer in Deutschland einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hat, muss damit rechnen, dass sein Erste-Hilfe-Nachweis in einem anderen EU-Staat nicht anerkannt wird. Denn in der Europäischen Union fehlen verbindliche Standards in der Erste-Hilfe-Ausbildung. "EU-Standards sind aber die Voraussetzung für eine gegenseitige Anerkennung von Erste-Hilfe-Zertifikaten", sagte Knut Fleckenstein MdEP, Präsident von SAMARITAN INTERNATIONAL (SAM.I.) und ASB-Bundesvorsitzender, gestern Abend in Brüssel.

Im Europäischen Parlament übergaben Knut Fleckenstein und Ivo Bonamico, Generalsekretär von SAM.I. und Direktor des Weißen Kreuzes Südtirol, das 20-seitige Empfehlungspapier "Single European First Aid: Cross-Border First Responders" an Martin Schulz, den Präsidenten des EU-Parlaments. Darin fordert das internationale Netzwerk von Samariter-Verbänden, nach dem Vorbild des Europäischen Qualifikationsrahmen (EQF) Lernergebnisse in der Erste-Hilfe-Ausbildung gesetzlich festzulegen, um eine grenzüberschreitende Anerkennung der Zertifikate zu ermöglichen. "In Europa wird Erste Hilfe unterschiedlich gelehrt. Daran wollen wir auch nicht rütteln. Wir fordern aber, dass die Erste-Hilfe-Nachweise die Lernergebnisse dokumentieren. Nur so können die Abschlüsse in Europa vergleichbar gemacht werden", erklärte Knut Fleckenstein. Eine EU-weite Anerkennung der Zertifikate sei ein wichtiger Anreiz, damit mehr Menschen Erste Hilfe lernen und anwenden können.

Die Definition der Lernergebnisse in der Erste-Hilfe-Ausbildung soll, nach Vorschlag von SAM.I., die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (EU-OSHA) auf der Grundlage der Leitlinien zur Wiederbelebung des Europäischen Wiederbelebungsrates (ERC) übernehmen.


Defibrillatoren in Ihrer Nähe